Geschichten

Home / Geschichten

Einige Beispiele

Geschichte 1

U war froh, dass sie ihre Aengste vorgehend abbauen konnte, sie hätte sonst den Spitaleintritt nicht geschafft. Noch am Eintrittstag wollte sie wieder nach Hause. Ich konnte sie dann wieder beruhigen und am OP-Tag war sie ganz ruhig und zuversichtlich, fühlte sich geborgen, behütet, verstanden, nicht alleine gelassen. Nach der OP völlig entspannt ruhig, positiv eingestellt. Schneller Heilungsverlauf, ist sogar freiwillig einen Tag länger geblieben.

Geschichte 2:

S kam mit einem schweren Trauma von einer Voroperation. Liess sich psychiatrisch behandeln. Sie wurde nach Frauenfeld zu einem Spezialisten für diese Art OP geschickt. Sehr sensibel und ängstlich. Wollte in ein Lavendelfeld entführt werden. Während der OP habe ich die Geräusche in die Geschichte eingebaut. Sie konnte sich nach der OP (in Narkose) an diese Geräusche und die Geschichte dazu erinnern. Sie war nach der OP ruhig, entspannt, zuversichtlich, angstfrei, aufgestellt und meldet sich immer wieder und erzählt, wie positiv sich dies auf sie ausgewirkt hat.

Geschichte 3:

C hatte grosse Angst vor OP. Als Kind war eine OP nicht gut verlaufen. Hatte Angst sich auszuliefern, machtlos und hilflos zu sein. War vorgängig wegen dieser Problematik in einer Klinik um überhaupt etwas Mut für diese OP zu fassen. Entführung in ihre gewünschte Ruhezone. Nach OP war sie ruhig, entspannt, gelassen, überglücklich, keine negativen Gefühle. Konnte rasch nach Hause. Hat sich sehr aufgehoben, verstanden und behütet gefühlt.

Geschichte 4:

S nach nicht gut verlaufenen OP zur 2.-OP. Hatte Angst, dass wieder was schiefgehen könnte. Fühlte sich schutzlos, alleine, unverstanden. Wollte für den ersten kleinen Eingriff Meeresstimmung, für die Haupt-OP dann aber in den Wald entführt werden. Während der OP kurze Abwesenheit meinerseits (mit Patientin vorbesprochen). Hat nach der Rückkehr meine Hand gedrückt und der Puls wurde wieder ruhiger. Sie hätte nie gedacht, dass eine Operation unter diesen Umständen so schön verlaufen könne.

Geschichte 5:

A hatte sehr grosse Angst vor erneuter OP. Schlechte Erfahrungen sprachlich bedingt. Wollte in ihrer Muttersprache Spanisch mit Meerstimmung (Heimatgefühl) begleitet werden. Fühlte sich gut aufgehoben, geborgen behütet. Keine Probleme nach der OP sie war ruhig und entspannt.

Geschichte 6:

D Vorbereitung Geburt: Patientin braucht einen Ort an dem sie ruhig werden kann, der sie aber auch fordert. (Wehen/Ruhepausen) sie muss vorgeburtlich dieses Ritual immer wieder selbst üben, unterstützt mit Musik und eigenen Bildern. Konfrontation mit allen Komplikationen damit unter der Geburt kein Stress entsteht. Schön, wenn der Partner bei der Vorbereitung dabei sein kann, er kann dann die Frau, wenn nötig richtig unterstützen, weiss, wie und was sie will.

Geschichte 7:

R hatte Panik vor Spritzen. Während der Hypnosesitzung konnte problemlos Blut genommen werden.

Geschichte 8:

C hatte Angst vor einem langen Flug. Konnte sie gut darauf vorbereiten und mit ihr spezielle Techniken zur Entspannung üben. Der Flug wurde gut überstanden.

Geschichte 9:

A fühlte sich gestresst bei langen Zugfahrten zur Arbeit. Unter Hypnose Anleitung zur speziellen Entspannung.